x 04.10.2021 - @Joachim Wallgras

Zero-Day-Schwachstellen für Apple iOS 15 veröffentlicht

Von einem IT-Sicherheitsforscher wurden jüngst Schwachstellen veröffentlicht, die auf dem Smartphone installierten Apps den Zugriff auf Nutzerdaten ermöglichen. Die Sicherheitslücken seien Apple bereits im Frühjahr 2021 mitgeteilt worden, wurden jedoch seither wohl nur unzureichend behoben. Ausgelesen werden können unter anderem auch die E-Mail-Adresse und der volle Klarname des Nutzers, die beide mit dessen Apple-ID verlinkt sind. Auch sei ein Zugriff auf Kommunikations-Metadaten nicht ausgeschlossen und der Zugriff ebenfalls möglich, wenn bestimmte Gerätefunktionen nicht aktiviert sind.

Weiteres hierzu unter: https://www.heise.de/news/Frustriert-von-Apple-Sicherheitsforscher-veroeffentlicht-0-Day-Luecken-fuer-iOS-15-6200907.html