Immer mehr Leistungen und Dienste werden in Form von Online-Angeboten erbracht, oder Unternehmen bedienen sich neuer Kommunikationsmittel, um neue und komfortable Wege zu ihren Kundinnen und Kunden zu erschließen. Da es dabei in den allermeisten Fällen auch zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt, sind auch (oder gerade) im Online-Bereich die datenschutzrechtlichen Grundsätze zu beachten, die vielfach nicht nur durch die EU DS-GVO, sondern durch weitere Spezialgesetze bestimmt werden. Mit dem Tagesseminar verbunden sind deshalb auch ausführliche Darstellungen zum mittlerweile mehrfach gesetzlich novellierten Telemedien- und Telekommunikationsrecht sowie Ausflüge in das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht. Das Kompetenztraining zum Online-Datenschutz ist in besonderem Maße auf Selbstständige, Influencer, Freiberufler und kleine Unternehmen ausgerichtet, datenschutzrechtliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig.