x 05.11.2019 - @Dennis-Kenji Kipker

Datensicherheit und Datenschutz: Startschuss für Kompetenzzentrum in Bremen

“NorShiP” (North-German Research School for Information Security, Computer Forensics and Privacy) – so nennt sich eine neue Gemeinschaftsinitiative von Forschungseinrichtungen und Verbänden. Ziel der verschiedenen Akteure: In Bremen soll ein Kompetenzzentrum für Cybersecurity und Datenschutz entstehen. Am Mittwoch, 6. November 2019 startet das Projekt unter Schirmherrschaft der Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie Justiz und Verfassung, Dr. Claudia Schilling, mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung.

“Dieses interdisziplinäre Projekt spannt nicht nur einen Bogen über die Ressorts für die ich Verantwortung trage, sondern stellt vor allem äußerst wichtige Fragestellungen unserer zunehmend digitalisierten Welt in den Vordergrund: Datensicherheit und Datenschutz – diese Themen haben längst nicht nur in der Wissenschaft, Justiz sowie in der IT-, Hafen- und Gesundheitswirtschaft, sondern letztlich in allen Lebensbereichen eine immer größere Bedeutung”, sagt Schilling und ergänzt: “Ich musste daher nicht lange überlegen, ob ich die Schirmherrschaft übernehme: Diese Initiative ist hervorragend im buchstäblichen Sinn. Auch über den norddeutschen Raum hinaus gibt es bislang keine Kooperation verschiedener Forschungsinstitute samt Verknüpfung zur Wirtschaft, die sich den Themen Cybersecurity, Informationssicherheit, IT-Forensik und Datenschutz auf derartige Weise annimmt. Die NorShiP hat das Zeug dazu, zu einem echten Bremer Leuchtturmprojekt zu werden”, so Senatorin Claudia Schilling.

Zum Projekt und zur Auftaktveranstaltung: https://norship.uni-bremen.de/