x 10.11.2020 - @Joachim Wallgras

Datenpanne bei British Airways

Die britische Datenaufsichtsbehörde gab bekannt, dass gegen British Airways eine Geldbuße von 20 Millionen britischen Pfund für eine Datenpanne verhängt wird, bei welcher in 2018 die persönlichen Daten von mehr als 400.000 VerbraucherInnen im Rahmen einer zweimonatigen Cyberattacke veröffentlicht wurden. Die Sicherheitsvorkehrungen von British Airways waren unzureichend, um die Attacke wahrzunehmen und sich dagegen zu verteidigen. Zunächst hatte die Datenaufsichtsbehörde eine Geldbuße von 184 Millionen Pfund angekündigt, welche wegen der ökonomischen Krise des Konzerns aufgrund der Corona-Pandemie, der Kooperation während der Ermittlungen und den Bemühungen des Konzerns, der Attacke gegenzusteuern, aber nun erheblich gesenkt wurde. Näheres unter:

https://techcrunch.com/2020/10/16/uks-ico-downgrades-british-airways-data-breach-fine-to-20m-after-originally-setting-it-at-184m/