x 20.04.2022 - @Dennis-Kenji Kipker

Behörden warnen vor Cyberangriffen auf kritische US-Infrastruktur

Bereits seit geraumer Zeit wurde vermutet, dass kritische US-amerikanische Infrastrukturen ausländischen Hacker-Angriffen ausgesetzt sein könnten. Nun wurde bekannt, dass es gelungen sei, eine Schadsoftware zu entwickeln, die explizit auf die Energieversorgung und industrielle Steuerungsanlagen abzielt. Hiervor warnten jüngst verschiedene US-Behörden, so das FBI, die CISA, die NSA und das Energieministerium. Potenziell betroffenen Unternehmen wird empfohlen, das Sicherheitsniveau der Systeme zu überprüfen und eine Multifaktorauthentifizierung einzuführen, soweit noch nicht geschehen.

Link zum Beitrag: https://www.nzz.ch/technologie/hacker-greifen-amerikas-energiesektor-an-nzz-ld.1679746