x 27.09.2021 - @Sarah Halmann

BSI untersucht mögliche Sicherheitslücken chinesischer Smartphone-Hersteller

Aufgrund von Warnungen der Cyberabwehr aus Litauen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Untersuchungen der IT-Sicherheit von Smartphones verschiedener chinesischer Hersteller eingeleitet. Die chinesischen Anbieter dementierten die staatlichen Vorwürfe. Sicherheitsexperten halten es demgegenüber für nicht ausgeschlossen, dass Funktionen bestehen, die es chinesischen staatlichen Stellen ermöglichen, auf die Smartphones aus nationaler Produktion unmittelbar zuzugreifen. Dies sei beispielsweise dann relevant, wenn auf Kommunikation noch vor der Verschlüsselung zugegriffen werde.

Dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/xiaomi-huawei-sicherheitsluecken-china-smartphones-litauen-tibet-101.html